· 

Der erste von 14 neuen Worbla-Zügen für den RBS wurde angeliefert

14 neue Züge hat der RBS bei Stadler in Bussnang bestellt. Der erste neue Zug wurde gestern pünktlich nach Worblaufen geliefert. Am 16. August 2018 wird er in der Werkstatt Worbboden durch die Gemeindepräsidenten der anliegenden Gemeinden feierlich enthüllt. Am 18. August 2018 wird er an einem Bevölkerungsfest auf dem verkehrsfreien Bahnhofplatz Worb auf den Namen «Worbla» getauft.

Anlieferung des ersten "Worbla-Zuges" bei den RBS                                                                           Foto: Urs Aeschlimann / RBS

 

 

Anlieferung auf der Schiene


Der erste Worbla-Zug verliess das Stadlerwerk in Bussnang schon in der Nacht. Auf Rollböcken transportierte eine Stadler-Lokomotive ihn nach Zollikofen und von da aus auf dem Dreischienengleis nach Worblaufen, wo er über eine Rampe auf das Meterspurnetz des RBS abgeladen wurde.


Die Worbla fuhr erstmals selbstständig über den Bahnhof Worblaufen nach Worb ins Depot. Von dort aus wurde sie von einem NExT-Zug durch das Worblental nach Worb gefahren. Hier beginnt jetzt die Inbetriebsetzung, die bis zur Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr BAV voraussichtlich vier Monate dauern wird.


 
Zwei Feste für den neuen Zug


Schon am Donnerstag, 16. August 2018 wird Worbla durch die Gemeindepräsidenten der Anliegergemeinden feierlich enthüllt. Am Samstag, 18. August 2018 wird sie in Worb an einem grossen Volksfest getauft.
 


Interesse auf der Strecke


Zahlreiche Reisende „spotteten" den Zug bereits am Morgen auf dem SBB-Netz. Twitter-Nutzer David Blum machte schon ein Hitzewellen-Opfer aus. Dies, obwohl die neuen Worbla-Züge durchgehend klimatisiert sind:

 

 

Andere Twitter-Nutzer korrigierten ihn umgehend:

 

Beobachtungen aus dem Auto und von der Strecke wurden geteilt:

 

 

 

 


Am Samstag, 18. August 2018 wird der neue Zug auf den Namen «Worbla» getauft. Regierungsratspräsident Christoph Neuhaus, der Worber Gemeindepräsident Niklaus Gfeller, und RBS-Direktor Fabian Schmid führen die Taufe gemeinsam mit dem Fahrgast, welcher den Namen «Worbla» vorgeschlagen hatte, durch. Anschliessend kann die Bevölkerung «ihre» Worbla zum ersten Mal besichtigen. Im Zug sind Ideen der Ideensuche von 2014 und ihre Umsetzung erwähnt.

 

Der Bahnhofplatz Worb wird von 11 Uhr bis 20.00 Uhr zum Festplatz. Crazy Pony, HI JO und Zeno Tornado sorgen auf der Bühne für musikalische Unterhaltung. Auch Musikgruppen und Vereine aus der Region treten auf dem Bahnhofplatz auf. Unter anderem stehen Auftritte des Turnerchörli TV Worb, der RG Ittigen, des Schwyzerörgeliquartetts WILDIGRUESS und des «Theater Ittigen» auf dem Programm. Für die Kleinsten stellt der RBS seinen «GumpiBusZug» (Hüpfburg) auf; ausserdem kön-nen Zauberstäbe aus Worbla, einem thermoplastischen Material, gebastelt werden. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Dank der Unterstützung von Bernmobil und Postauto wird der Bahnhofplatz Worb für diesen Anlass komplett verkehrsfrei sein.




 

                                                                                     Fotos: Urs Aeschlimann / RBS


Kommentar schreiben

Kommentare: 0