· 

Enthüllung des ersten Worbla Zuges für den RBS

Vor geladenen Gästen aus Bund, Kanton, Gemeinden, Politik, der Transportbranche und dem Hersteller Stadler wurde heute in der RBS Werkstatt Worbboden der erste Worbla Zug durch die Gemeindepräsidenten der anliegenden Gemeinden  feierlich enthüllt. Insgesamt hat der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) bei Stadler 14 neue Züge bestellt. Im September wird auch schon die Worbla 02 geliefert und in gut einem Monat den Messebesuchern an der InnoTrans in Berlin präsentiert.

Offizielle Zugenthüllung "Roll-in" in der RBS Werkstätte Worbboden                                                               Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Die Gemeindepräsidenten der Anliegergemeinden haben heute den ersten neuen Worbla-Zug vor geladenen Gästen aus Bund, Kanton, Gemeinden, Politik, der Transportbranche und dem Hersteller Stadler offiziell enthüllt. Der Anlass fand in der RBS-Werkstatt Worbboden statt. Die geladenen Gäste waren aus Bern mit einem Extrazug, ein 40 Jahre altes «Mandarinli», angereist.

 

In der Werkstatt Worbboden angekommen wurde vom Direktor des Bundesamtes für Verkehr, Peter Füglistaler, eine kurze Rede gehalten, dann folgte die Enthüllung. Thomas Ahlburg, Stadler-CEO, und RBS-Direktor Fabian Schmid sprachen anschliessend ebenso noch über das neue Fahrzeug, die Zukunft des Worblentals und des RBS, bevor die Gäste den neuen Zug in Augenschein nehmen konnten. Im neuen Fahrzeug ist eine Auswahl der 700 Ideen aus der Ideensuche von 2014 angebracht. Und auch die geladenen Gäste wurden miteinbezogen und konnten Ihren Eindrücke der Worbla direkt vor Ort auf grossen Tafeln verewigen.

 

Zum regulären Einsatz kommt die Worbla voraussichtlich Ende 2018. Bis dahin wird das Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft und vom Bundesamt für Verkehr für die Fahrgastfahrten freigegeben. Die Worbla 02 wird in gut einem Monat an der Fachmesse InnoTrans in Berlin zu besichtigen sein. Ab 2020 sollen alle 14 neuen Fahrzeuge auf den Linien S7 und S9 im Einsatz sein und die 40-Jahre alten «Mandarinli»-Züge abgelöst haben.

 

 

Zugtaufe am 18. August 2018 in Worb

 

Am kommenden Samstag wird der neue Zug dann auf den Namen «Worbla» getauft. Regierungsratspräsident Christoph Neuhaus, der Worber Gemeindepräsident Niklaus Gfeller, und RBS-Direktor Fabian Schmid führen die Taufe gemeinsam mit dem Fahrgast, welcher den Namen «Worbla» vorgeschlagen hatte, durch. Anschliessend kann die Bevölkerung «ihre» Worbla zum ersten Mal besichtigen.

 

Der Bahnhofplatz Worb wird von 11 Uhr bis 20.00 Uhr zum Festplatz. Crazy Pony, HI JO und Zeno Tornado sorgen auf der Bühne für musikalische Unterhaltung. Auch Musikgruppen und Vereine aus der Region treten auf dem Bahnhofplatz auf. Unter anderem stehen Auftritte des Turnerchörli TV Worb, der RG Ittigen, des Schwyzerörgeliquartetts WILDIGRUESS und des «Theater Ittigen» auf dem Programm. Für die Kleinsten stellt der RBS seinen «GumpiBusZug» (Hüpfburg) auf; ausserdem können Zauberstäbe aus Worbla, einem thermoplastischen Material, gebastelt werden. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Dank der Unterstützung von Bernmobil und Postauto wird der Bahnhofplatz Worb für diesen Anlass komplett verkehrsfrei sein.


Ankunft des Extrazuges mit den geladenen Gästen


Enthüllung Worbla 01 in der RBS Werkstatt Worbboden



Download
Die neuen Worbla-Züge
RBS_Worbla_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0