· 

Lückenschluss U5 in Berlin: Neue U5-Info Station im U-Bahnhof Rotes Rathaus

Der U-Bahnhof Rotes Rathaus ist einer von drei neuen U-Bahnhöfen, die im Rahmen des „Lückenschluss U5“ in Berlin gebaut werden. Nun ist der Ausbau so weit, dass Teile davon für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Die Zwischenebene des U-Bahnhofs wird ab dem  19. Juli 2019 in eine U5-Info Station verwandelt. Für Führungen kann man sich ab sofort jetzt schon anmelden.

Ab 19. Juli ist die U5-Info Station geöffnet und es sind auch Baustellenbesuche möglich                       Foto: Marcel Manhart

 

 

 

In der U5-Info Station kann man die Baustelle hautnah erleben und sich gleichzeitig umfassend über das Projekt informieren. Ob per Film, VR oder anhand zahlreicher Fotos, Texte und Ausstellungsstücke. Hier finden sich das Architektenmodell, Materialproben der U-Bahnhöfe oder ein verschlissener Bohrkopf vom U-Bahnhof Museumsinsel zum Bestaunen und Anfassen.

 

Bauhelme und -westen für Gross und Klein stehen ebenfalls bereit. Denn wenn es der Baustellenbetrieb zulässt, werden die Besucherinnen und Besucher noch eine bis zwei Ebenen weiter nach unten auf die Bahnsteigebene und die neue Aufstellanlage geführt, um sich vor Ort vom Baufortschritt unter der Erde zu überzeugen.

 

 

Die Eckdaten

 

- Ein Besuch der U5-InfoStation ist im Rahmen einer Führung möglich.

- Die Führungen für bis zu 20 Personenfinden jeweils dienstags und freitags bis sonn-tags um 11h, 13h und 15h statt.

- Die Führungen sind kostenfrei.

- Für die Führungen muss man sich anmelden.

- Ab sofort ist eine Anmeldung für Termine bis Ende August 2019 möglich.

- Anfang August 2019 werden weitere Termine frei geschaltet.

- Festes Schuhwerk ist dringend erforderlich.

- Der Zugang ist nicht barrierefrei.

 

Der „Lückenschluss U5“ führt die U5 (U Hönow <> S+U Alexanderplatz) mit der 2009 eröffneten U55 (S+U Brandenburger Tor <> S+U Hauptbahnhof) zusammen. Das Grossprojekt umfasst 2,2 Kilometer Tunnel und drei neue U-Bahnhöfe zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor: Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden.

 

Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ist für Ende 2020 geplant. Dann können die Fahrgäste der verlängerten U-Bahnlinie 5 vom Hauptbahnhof bis Hönow durchfahren können. Das Grossprojekt steht unter der Leitung der Projektgesellschaft U5, einer 100-prozentigen Tochter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).




Kommentar schreiben

Kommentare: 0