Mit der Rhätischen Bahn zum Spenglercup nach Davos

Während der ganzen Eishockey-Saison bietet die Rhätische Bahn (RhB) den Hockeyfans spezielle Fahrkonditionen und im Anschluss an die Abendspiele den beliebten Extrazug an. Während des vom 26. - 31. Dezember 2017 statt findenden Spenglercups profitieren die Matchbesucher von einem Spezialangebot für die Reise nach Davos und zurück.

Ab Landquart mit dem "HCD-Express" noch 1 Stunde bis zur Eiszeit...                                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

Hockeybillett ist auch Bahnbillett

 

Auch am diesjährigen 91. Spenglercup beinhaltet das Matchbillett Zusatzleistungen: Im offiziellen Stadionticket sind die Gratis-Hinfahrt mit der Rhätischen Bahn nach Davos sowie die Gratis-Rückfahrt am Spieltag oder am folgenden Tag ab Davos, jeweils in der 2. Klasse, inbegriffen.

 

Wie während der ganzen Eishockey-Saison wird auch am Spenglercup nach Spielende ein Extrazug angeboten. Dieser fährt frühestens um 23.00 Uhr oder 30 Minuten nach Spielende ab Davos Platz via Klosters - Landquart in Richtung Chur, mit Halt an allen Stationen.

 

Eintrittskarten sind an jedem RhB-Bahnhof und an den SBB-Bahnhöfen in Chur und Landquart erhältlich. Motorisierten Hockeyfans aus dem Engadin steht am Autoverlad Vereina die letzte Spätverbindung zur Verfügung, welche den Verladebahnhof Selfranga um 23.50 Uhr verlässt.

 

 

Sechs Teams, ein Ziel: Der Cup

 

Das Teilnehmerfeld des 91. Spengler Cup ist attraktiv, neben dem Gastgeber HC Davos und dem Titelverteidiger Team Canada wird die Schweizer Nationalmannschaft, Mountfield HK, HPK Hämeenlinna und Dinamo Riga aus der KHL am Traditionsturnier auflaufen.

 

 

HC Davos

 

Seit dem Jahr 2011 harrt der Hockey Club Davos eines weiteren Spengler Cup-Siegs. Als Hausherr und Gastgeber freuen sich die Bündner auf hochkarätige Gastmannschaften, hoffen aber, am Silvestertag selbst den Titel feiern zu dürfen. Viermal in Folge endete das Jahr für die Davoser Eishockeycracks zuletzt einen Tag zu früh.

 

 

Team Canada

 

Das Team Canada steht beim Spengler Cup seit 1984 für Tempo, Härte und Spektakel. Nach Siegen 2015 und 2016 fehlt den Kanadiern nur noch ein Erfolg, um den von Gastgeber Davos aufgestellten Rekord von 15 Turniersiegen zu egalisieren. Unabhängig vom Kader ist die Auswahl jedes Jahr ein heisser Titelanwärter.

 

 

Schweizer Nationalmannschaft

 

Mit der Teilnahme der Schweizer Nationalmannschaft ist der Spengler Cup in seiner 91. Auflage ein weiteres Stück gewachsen. Der Stolz der Eidgenossen wird in der Altjahrwoche im Bündnerland zu Hause sein und soll das ganze Land emotional verbinden. Sportlich gilt der Fokus des Teams den Olympischen Spielen.

 

 

Mountfield HK

 

Zum zweiten Mal in Folge repräsentiert der Mountfield HK das tschechische Eishockey beim Spengler Cup in Davos. Attraktives Eishockey und beste Stimmung sind garantiert, wenn die Cracks aus Königgrätz ihr Schuhwerk schnüren. Die Erfolgsquote von einem Sieg im Vorjahr gilt es seitens der Tschechen auszubauen.

 

 

HPK Hämeenlinna

 

Das finnische Team Hämeenlinnan Pallokerho HPK wird in der Altjahrwoche seine Premiere beim Spengler Cup in Davos feiern. Die unter dem Motto « Hockey Playing Knights » angreifenden Eisritter werden die höchste Liga Finnlands nach zwölf Jahren Abstinenz wieder beim Traditionsturnier in der Schweiz repräsentieren.

 

 

Dinamo Riga

 

Als Spengler-Cup-Finalist von 2011 kehrt Dinamo Riga nach sechs Jahren zurück nach Davos. Das Aushängeschild Lettlands repräsentiert die von Russland initiierte und international ausgetragene Kontinental Hockey League (KHL) bei der 91. Turnierauflage des Spengler Cup.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0