Einschränkungen wegen Bombenentschärfung im Bereich Berlin Hauptbahnhof

Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe in der Heidestraße kommt es am Freitag, den 20. April 2018 ab 9.00 Uhr zu Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr der BVG. Betroffen ist der Bereich um den Berliner Hauptbahnhof. Die konkreten Folgen für den Bahnverkehr bei der DB sind noch unklar: Polizei und Feuerwehr erörtern derzeit noch bei einer Lagebesprechung, ob tatsächlich der gesamte Bahnhof evakuiert werden muss.

Die Straßenbahnlinien M5, M8 und M10 fahren während der Sperre nicht mehr zum Hauptbahnhof        Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Während der polizeilichen Sperrmaßnahmen werden die Straßenbahnlinien M5, M8 und M10 bis zur Haltestelle U Naturkundemuseum zurückgezogen. Umleitungen und Linienteileinstellungen gibt es zudem auf neun Buslinien. Fahrgäste zum Flughafen Tegel können weiterhin den Bus TXL nutzen, zwischen den Haltestellen S+U Brandenburger Tor und U Turmstraße ist jedoch weder der Zu- noch der Ausstieg möglich.

 

Die U-Bahnlinie U55 wird voraussichtlich ab 9 Uhr auf polizeiliche Anweisung eingestellt. Nach erfolgter Entschärfung kann der Betrieb dort schnell wieder aufgenommen werden.

 

Die BVG empfiehlt allen Fahrgästen, den Bereich weiträumig zu umfahren bzw. vorsorglich mehr Fahrzeit einzuplanen. Aktuelle Informationen gibt es jeweils über die Verkehrsmeldungen auf BVG.de sowie über die Twitterkanäle @BVG_Ubahn, @BVG_Tram und @BVG_Bus.

 

Wie die Polizei heute mitteilte, wird rund um den Fundort ein 800 Meter großer Sperrkreis gezogen. Alle Gebäude im Sperrkreis sollen ab 9 Uhr geräumt werden. Davon ist auch der Hauptbahnhof betroffen. "Da der Bahnhof im Sperrkreis liegt, gehe ich davon aus, dass er auch geräumt werden muss", sagte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage von rbb|24. Die konkreten Folgen für den Bahnverkehr seien aber noch unklar: Polizei und Feuerwehr erörtern derzeit noch bei einer Lagebesprechung, ob tatsächlich der gesamte Bahnhof evakuiert werden muss.

 

Die Deutsche Bahn stellt sich auf Behinderungen im Bahnverkehr ein. "Wir gehen von Beeinträchtigungen aus, wie das genau geregelt wird, das klärt sich noch", sagte ein Sprecher. Auch die Polizei warnt jetzt schon vor umfangreichen Verkehrsbehinderungen am Freitagvormittag in der gesamten Gegend: "Es wird gross und es wird lästig", sagte ein Polizeisprecher.

 

 

Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr / UPDATE vom 19. April 2018

 

Am Freitag, 20. April 2018, halten ab 10 Uhr keine Züge am Berliner Hauptbahnhof, die Züge fahren ohne Halt durch. Um 11.30 Uhr wird der Zugverkehr im Hauptbahnhof eingestellt. Dann beginnt die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg an der Heidestraße in Berlin-Mitte. Der Sperrkreis von 800 Metern schließt den Berliner Hauptbahnhof vollständig ein.

 

Im Fern- und Regionalverkehr kommt es zu Umleitungen und Unterbrechungen. Aktuelle Informationen sind unter www.bahn.de/aktuell zu finden. Fragen zum Regionalverkehr beantwortet auch der Kundendialog der DB Regio AG Berlin/Brandenburg unter (0331) 235-6881.

 

Im Regionalverkehr sind folgende Linien betroffen:

  • RE 1 wird zwischen Erkner und Wannsee umgeleitet mit zusätzlichen Halten in Lichtenberg und Gesundbrunnen. Die Halte auf der Stadtbahn entfallen.
  • RE 2 wird zwischen Spandau und Königs Wusterhausen umgeleitet mit zusätzlichen Halten in Lichtenberg, Gesundbrunnen und Jungfernheide. Die Halte auf der Stadtbahn entfallen.
  • RE 3 wird zwischen Bernau und Ludwigsfelde umgeleitet mit zusätzlichen Halten in Lichtenberg und Ostkreuz. Es entfallen die Halte Gesundbrunnen bis einschließlich Lichterfelde (Ost).
  • RE 4 verkehrt zwischen Südkreuz und Jüterbog bzw. zwischen Rathenow und Spandau. Es entfallen die Halte Jungfernheide, Hauptbahnhof und Potsdamer Platz.
  • RE 5 wird zwischen Gesundbrunnen und Blankenfelde umgeleitet mit zusätzlichem Halt in Lichtenberg. Es entfallen die Halte Hauptbahnhof bis einschließlich Lichterfelde (Ost).
  • RE 6 verkehrt zwischen Wittenberge/Neuruppin und Hennigsdorf.
  • RE 7 verkehrt zwischen Dessau / Bad Belzig und Wannsee bzw. Schönefeld Flughafen und Wünsdorf-Waldstadt. Es entfallen die Halte Charlottenburg bis einschließlich Ostkreuz.
  • RB 10 wird ab Spandau umgeleitet und endet in Zoologischer Garten mit zusätzlichem Halt in Charlottenburg.
  • RB 14, 21 und 22 enden in Zoologischer Garten.
  • Warnemünde-Express startet und endet in Lichtenberg.
  • IRE Hamburg–Berlin endet in Spandau.

Von den Einschränkungen ist auch die S-Bahn Berlin betroffen:

 

Detailinformationen S-Bahn

 

Aufgrund einer Bombenentschärfung nahe Berlin Hauptbahnhof kommt es zu folgenden Einschränkungen:

 

 

 

Einschränkung:

 

  • ab 10:00 Uhr entfällt bei allen S-Bahnzüge der Halt in Berlin Hbf
  • von 11:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr kein S-Bahnverkehr zwischen Friedrichstraße <> Tiergarten
  • als Ersatz fahren Busse zwischen Friedrichstraße <> Tiergarten

 

Betroffener Zugverkehr:

 

S3 fährt Erkner <> Friedrichstraße und Tiergarten <> Spandau 

Friedrichshagen <> Ostbahnhof im 10-Minutentakt

 

S5 fährt Strausberg Nord <> Lichtenberg

Hoppegarten/Mahlsdorf <> Lichtenberg im 10-Minutentak

 

S7 fährt Ahrensfelde <> Friedrichstraße und Charlottenburg <> Potsdam Hbf (beide Abschnitte im 10-Minutentakt)

 

S9 fährt Flughafen Schönefeld <> Friedrichstraße und Tiergarten <> Spandau

 

 

Bitte beachten Sie unsere Umfahrungsmöglichkeiten in den Detailinformationen. 

 

 

Haltestellen des Ersatzverkehrs 

 

  • S+U Friedrichstraße - BVG-Bushaltestelle der Linie 147 in der Friedrichstraße (ggü. vom Admiralspalast)
  • S+U Berlin Hauptbahnhof - SEV-Haltestelle Washingtonplatz in der Rahel-Hirsch-Straße
  • S Bellevue - SEV-Haltestelle in der Bartningallee unter der Bahnbrücke
  • S Tiergarten - BVG-Bushaltestelle der Linie N9 in der Bachstraße.

 

 

BVG: Zusätzliche Einschränkung für den TXL

 

 

 

Am morgigen Freitag wird es zusätzlich zu der Bombenentschärfung in der Heidestraße in den Mittagstunden eine Demo im Bereich der Straße Unter den Linden geben. Dies beeinflusst dann zusätzlich den zwischen S+U-Bahnhof Alexanderplatz und Flughafen Tegel verkehrenden Bus der Linie TXL.

 

 

 

Die BVG wird versuchen, die Verbindung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Dabei wird wie angekündigt das Gebiet rund um den Hauptbahnhof umfahren. So wird es für die Dauer der Sperrung zwischen den Haltestellen Brandenburger Tor und U-Bahnhof Turmstraße keine Zwischenhalte und damit keine Aus- und Zustiegsmöglichkeiten geben.

 

 

Die BVG weist darauf hin, dass aufgrund der nun zusätzlich in diesem Bereich angekündigten Demo der TXL für einige Zeit noch weiter eingeschränkt werden muss und zeitweilig nur zwischen dem U-Bahnhof Turmstraße und dem Flughafen Tegel pendelt. Fahrgäste können sich über BVG.de und die Twitterkanäle der BVG jederzeit über den aktuellen Stand informieren. Für die Dauer der Sperrung sollte vorsorglich deutlich mehr Fahrzeit eingeplan.

 

 

 

 

UPDATE vom 20. April 2018 um 13.40 Uhr

 

 

Bombenentschärfung an der Heidestraße in Berlin Mitte beendet

 

Die Bombenentschärfung konnte am Freitag, 20. April um 13.30 Uhr erfolgreich beendet werden. Der Fern-, Regional- und S-Bahn- Verkehr wurde wieder aufgenommen. Von 10 Uhr bis 11.30 Uhr fuhren Züge ohne Halt durch den Berliner Hauptbahnhof durch. Dann wurde der gesamte Zugverkehr eingestellt und der Bahnhof geräumt.

 

Insgesamt waren 350 Züge aus dem Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr betroffen. Für die Evakuierung im Hauptbahnhof und die Koordinierung des Zugverkehrs in den Ausweich-Bahnhöfen waren mehrere Hundert Mitarbeiter im Einsatz. Nach Aufnahme des Zugverkehrs kann es noch zu Verspätungen kommen. Reisende können sich unter www.bahn.de/aktuell informieren.

                                                                                                                                                                     Infokarte: Berliner Feuerwehr

 

 

                                                                                                                                                                         Infografik: S-Bahn Berlin

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0