· 

Ab 16. Juni 2022 gilt im Tessin ein Sommer-Baustellenfahrplan

Heute wurde der Sommer-Baustellenfahrplan vorgestellt. Dieser weicht wesentlich vom normalen Fahrplan im Tessin ab und gilt vom 16. Juni bis 28. August 2022. Grund dafür sind zahlreiche Arbeiten an der Bahninfrastruktur, um den Komfort und die Effizienz zu verbessern. Um die Unannehmlichkeiten für die Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten während der Sommerferien durchgeführt, wenn weniger Schülerinnen und Pendler unterwegs sind. Die Reisenden werden gebeten, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan oder die App SBB Mobile zu konsultieren.

Die Züge IR26/IR46 "Treno Gottardo" halten während den Bauarbeiten nicht in Cadenazzo; Ersatzhalteort ist S. Antonino

                                                                                                                                                                           Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Vom 16. Juni bis 28. August 2022 gilt im Tessin ein Sommer-Baustellenfahrplan. Der neue Fahrplan ergibt sich aus mehreren geplanten Baustellen auf dem Tessiner Streckennetz, die Einschränkungen im Bahnverkehr und in einigen Bahnhöfen mit sich bringen. Auch nach Fertigstellung der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) wird das Bahnnetz weiterentwickelt und ausgebaut, um das Angebot zu verbessern und gleichzeitig die Effizienz der Bahninfrastruktur aufrechtzuerhalten. Die SBB verfügt über eines der meistbefahrenen Bahnnetze der Welt: Eine so stark beanspruchte Infrastruktur muss ständig instand gehalten werden, um die Sicherheit und die Pünktlichkeit des Bahnverkehrs zu gewährleisten. Um die Dauer der Einschränkungen möglichst kurz zu halten, wurden die Bau- und Instandhaltungsarbeiten entlang der Gotthard-Nord-Süd-Achse zusammengefasst. Die Bauarbeiten wurden bewusst in die Sommerferien verlegt, damit weniger Fahrgäste von den Fahrplananpassungen betroffen sind. Auch den Anwohnerinnen und Anwohnern in Baustellennähe kommt dies zugute, da sie dem Baulärm so weniger lang ausgesetzt sind.

 

 

Die grössten Änderungen in Kürze

 

Der Sommer-Baustellenfahrplan enthält wesentliche Änderungen für die Verbindungen auf den regionalen TILO-Linien RE80, S10 und S90 zwischen Lugano und Mendrisio. Der Anschluss zwischen den IC2/21 und der regionalen TILO-Linie RE80 in Lugano wird während dieser Zeit nicht möglich sein.

 

Der Bahnhof Cadenazzo wird für den Personenverkehr geschlossen und die Halte der regionalen Linien TILO RE80, S20, S30 und SOB IR26/46 («Treno Gottardo») entfallen. Die Anschlüsse werden in S. Antonino gewährleistet, der Busverkehr zwischen den beiden Bahnhöfen wird erweitert.

 

Ab Samstag, 6. August 2022, bis zum Ende des Sommer-Baustellenfahrplans bestehen auf den TILO-Linien RE80 und S10 zwischen Maroggia und Chiasso weitere Einschränkungen wegen Bahninfrastrukturarbeiten.

 

 

Die wichtigsten Baustellen in Kürze

 

Der SBB Bahnhof Cadenazzo bleibt vom 16. Juni bis 28. August für den Bahnverkehr geschlossen, damit die Erneuerungsarbeiten sicher und schneller durchgeführt werden können. Dieses Projekt ist Teil des Programms «Bahnzugang (BZU) 2023», welches darauf abzielt, den öffentlichen Verkehr barrierefrei zu machen. In Cadenazzo werden insbesondere das Mittelperron verbreitert, eine neue Zugangstreppe und ein neuer Warteraum gebaut, sowie das Perron 1 erhöht, um das barrierefreie Ein- und Aussteigen in die bzw. aus den Niederflurzügen zu ermöglichen.

 

Die zweite grosse Baustelle betrifft die neue Personenunterführung Besso beim Bahnhof Lugano, der zum neuen regionalen ÖV-Hub entwickelt wird. Im Sommer 2022 werden die Fussgänger- und Bahnhilfsbrücken errichtet, woraufhin die Aushubarbeiten für die neue Unterführung unter dem Gleiskörper vorgenommen werden können. Am Bahnhof Lugano wird ab der Nacht vom 15. Juni bis zum Morgen des 29. August jeweils ein Gleis (und das zugehörige Perron) gesperrt.

 

Schliesslich sind zwei weitere wichtige Instandhaltungsarbeiten auf dem Tessiner Streckennetz geplant: Zwischen Biasca und Lavorgo werden Kunstbauten saniert und zwischen Capolago und Mendrisio wird ein Gleis komplett erneuert.

 

 

Die Änderungen im Fernverkehr im Detail

  • In diesem Zeitraum halten die IR26-Züge (Basel SBB–Locarno) und die IR46-Züge (Zürich HB–Locarno) nicht in Cadenazzo, weil im Bahnhof Cadenazzo gearbeitet wird. Als Ersatz halten die IR-Züge in S. Antonino. Zwischen S. Antonino und Cadenazzo verkehren Zusatzbusse
  • Wegen Bauarbeiten auf der Strecke halten die IC2-Züge in Richtung Zürich HB, mit Ausnahme der ersten Verbindung am Morgen, nicht in Altdorf
  • Von Mitte Juni bis Ende August 2022 wird es auf den IR-Linien 26 und 46 zwischen Airolo und Locarno verschiedene Fahrplananpassungen geben
  • Die RE80-Züge haben in Lugano in beiden Richtungen keinen Anschluss an die IC2-Züge (Basel SBB–Lugano) und die IC21-Züge (Zürich HB–Lugano)
  • Fahrplanänderungen der IC2-, IC21- und EC-Verbindungen im Bahnhof Lugano.

 

 

Die Änderungen im Regionalverkehr (TILO) im Detail

 

 

TILO-Linie RE80 (Locarno‒Lugano‒Chiasso‒Milano Centrale)

  • Die Züge der TILO-Linie RE80 halten nicht in Cadenazzo, weil dieser Bahnhof für den Personenverkehr geschlossen ist. Zwischen Cadenazzo und S. Antonino verkehren Zusatzbusse und die Anschlüsse in S. Antonino sind gewährleistet
  • Die TILO-Züge RE80 von Lugano nach Milano Centrale fahren früher ab (Minute .55 statt .02)
  • Die Züge aus Milano Centrale kommen später in Lugano an (Minute .04 statt .58)
  • In Lugano besteht deshalb in beide Richtungen kein Anschluss an die IC2- und IC21-Züge
  • Bis Freitag, 5. August 2022 hält der TILO-Zug RE80 mit Endstation/Herkunft Milano Centrale zwischen Lugano und Mendrisio an allen Bahnhöfen
  • Ab Samstag, 6. August 2022 werden die Züge mit der Endstation/Herkunft Milano Centrale, mit Ausnahme einiger morgendlicher und abendlicher Verbindungen, zwischen Maroggia und Mendrisio gestrichen
  • Bis Freitag, 5. August 2022 bleiben die Verbindungen der TILO-Züge RE80 mit Endstation/Herkunft Chiasso unverändert.
    Ab Samstag, 6. August 2022 verkehren alle TILO-Züge RE80 mit Endstation/Herkunft Chiasso nur noch bis Maroggia.

 

 

TILO-Linie S10 (Biasca–Bellinzona–Lugano–Chiasso–Como S. Giovanni)

  • Der Zug der TILO-Linie S10 um 18.18 Uhr ab Lugano nach Mendrisio verkehrt nicht
  • Der Zug der TILO-Linie S10 ab Biasca nach Airolo fährt um 17.40 Uhr statt um 17.38 Uhr. Die Anschlüsse an die Busse in der Leventina sind gewährleistet
  • Bis Freitag, 5. August 2022 bleibt die Linie TILO S10 mit Endstation/Herkunft Chiasso unverändert. Ab Samstag, 6. August 2022 sind die TILO-Züge S10 mit Endstation/Herkunft Chiasso, von Montag bis Samstag, zwischen Mendrisio und Chiasso gestrichen. Sonntags und am Montag, 15. August 2022 fährt die Linie TILO S10 fahrplanmässig.

 

TILO-Linie S20 (Castione-Arbedo–Bellinzona–Locarno)

 

Die Züge der TILO-Linie S20 halten nicht in Cadenazzo, weil dieser Bahnhof für den Personenverkehr geschlossen ist. Zwischen Cadenazzo und S. Antonino verkehren Zusatzbusse und die Anschlüsse in S. Antonino sind gewährleistet.  

TILO-Linie S30 (Cadenazzo–Luino–Gallarate). 

  • Die Züge der TILO-Linie S30 halten nicht in Cadenazzo, weil dieser Bahnhof für den Personenverkehr geschlossen ist. Zwischen Cadenazzo und S. Antonino verkehren Zusatzbusse und die Anschlüsse in S. Antonino sind gewährleistet
  • Die Züge der TILO-Linie S30 fahren weiter von S. Antonino ohne Halt bis zu ihrer provisorischen neuen Endstation Bellinzona.  

 

TILO-Linie S90 (Giubiasco–Lugano–Mendrisio)

  • Die Züge der TILO-Linie S90, die normalerweise stündlich nach Mendrisio fahren, enden in Lugano
  • Die täglichen Züge der TILO-Linie S90, die während den Stosszeiten normalerweise bis nach Bellinzona verlängert werden, verkehren während der oben genannten Periode nur bis Giubiasco.

 

Kundeninformation

 

Die SBB und TILO informieren die Kundinnen und Kunden in den Bahnhöfen, Zügen und online, um ihnen ein unbeschwertes und sicheres Reisen zu ermöglichen. Zu Beginn des Sommer-Baustellenfahrplans stehen SBB Kundenbetreuende bereit. Ausserdem werden in den Bahnhöfen Anzeigen und Lautsprecherdurchsagen geschaltet sowie die Fahrplanmonitore der wichtigsten Tessiner Bahnhöfe in Echtzeit aktualisiert. Auch in den Zügen werden die Reisenden mittels Durchsagen und Bildschirmen umfassend informiert. Der SBB Online-Fahrplan wird laufend aktualisiert und enthält die neusten Informationen zu den Änderungen im Bahnverkehr.

 

 

Vor jeder Reise den Online-Fahrplan oder die App SBB Mobile konsultieren

 

Die SBB und TILO empfehlen, während der Geltungsdauer des Sommer-Baustellenfahrplans vor jeder Reise den Online-Fahrplan oder die App SBB Mobile zu konsultieren. Der Online-Fahrplan wird ständig aktualisiert und zeigt immer die besten Anschlüsse an. Die SBB informiert ihre Kundinnen und Kunden ausserdem via Zugdurchsagen und Hauptmonitoren in den Bahnhöfen über Fahrplanänderungen. Für Fragen steht das SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) täglich rund um die Uhr zur Verfügung.


Il 16 giugno in Ticino entra in vigore l'orario dei cantieri estivi

Stazione FFS Cadenazzo                                                                                                                        Foto: Marcel Manhart

In data odierna è stato presentato l'orario dei cantieri estivi. Si tratta di un'importante modifica dell'orario in Ticino e sarà valida dal 16 giugno al 28 agosto 2022. L'adattamento è legato a numerosi interventi infrastrutturali alla rete ferroviaria, necessari per migliorarne il comfort e l'efficienza. Per limitare i disagi alla clientela, i lavori si svolgeranno nel periodo estivo, in concomitanza con la chiusura delle scuole e, di riflesso, con una minore affluenza di studenti e pendolari. I viaggiatori sono pregati di consultare l'orario online o l'app Mobile FFS prima di mettersi in viaggio.

 

Dal 16 giugno al 28 agosto 2022 entra in vigore l'orario dei cantieri estivi. Il nuovo orario è la conseguenza di diversi cantieri pianificati sulla rete ferroviaria ticinese, con limitazioni del traffico ferroviario e disagi in alcune stazioni ferroviarie. Dopo il completamento della NFTA, lo sviluppo e l'ampliamento della rete ferroviaria non si sono fermati, ma proseguono per poter continuare a migliorare l'offerta e mantenere allo stesso tempo efficiente l'infrastruttura ferroviaria. Le FFS gestiscono una delle reti ferroviarie più trafficate al mondo e un'infrastruttura così intensamente sollecitata necessita di costanti interventi per garantire sicurezza e puntualità. I lavori di costruzione e di manutenzione, lungo l'asse nord-sud del San Gottardo, sono stati raggruppati per limitarne la durata. I lavori sono stati concentrati volutamente nel periodo delle vacanze scolastiche estive per ridurre i disagi del cambiamento d'orario al minor numero di viaggiatori possibile. Anche la popolazione che risiede in prossimità dei cantieri beneficerà di questa scelta, dovendo infatti sopportare il rumore dei lavori per meno tempo.

 

 

Le principali modifiche dell'orario in breve

 

Durante l'orario dei cantieri estivi, vi saranno importanti cambiamenti ai collegamenti sulle linee regionali TILO RE80, S10 e S90, tra Lugano e Mendrisio. La coincidenza a Lugano tra i collegamenti della lunga percorrenza IC2/21 e la linea regionale TILO RE80 non sarà possibile.

 

La stazione di Cadenazzo sarà chiusa al traffico passeggeri, le linee regionali TILO RE80, S20, S30 e SOB IR26/46 («Treno Gottardo») non effettueranno la fermata. Le coincidenze saranno garantite a S. Antonino, tra le due stazioni circolerà un servizio di bus potenziato.

 

A partire da sabato 6 agosto, fino alla fine dell'orario dei cantieri estivi, vi saranno ulteriori modifiche al servizio TILO RE80 e S10, tra Maroggia e Chiasso, a causa di lavori infrastrutturali sulla linea ferroviaria.

 

 

I principali cantieri in breve

 

A Cadenazzo la stazione FFS resterà chiusa al traffico ferroviario per tutto il periodo dell'orario dei cantieri estivi 2022, dal 16 giugno al 28 agosto, per poter svolgere in sicurezza e più velocemente i lavori di rinnovo. Questo progetto rientra nel programma «Accesso alla ferrovia (BZU) 2023», che ha l'obiettivo di garantire che tutte le infrastrutture dei trasporti aperte al pubblico siano accessibili in autonomia. A Cadenazzo, in particolare, il marciapiede centrale verrà ampliato e saranno realizzati una nuova scala di accesso e una nuova sala di attesa, mentre il marciapiede 1 sarà alzato, per permettere di salire e scendere dai treni a pianale ribassato senza ostacoli.

 

L'altro grande cantiere attivo è quello per la realizzazione del nuovo sottopasso pedonale di Besso, alla stazione di Lugano, destinata a diventare il nuovo snodo dei trasporti pubblici della regione. Durante l'estate 2022 verranno posati i ponti provvisori pedonali e ferroviari che permetteranno di procedere allo scavo del nuovo sottopasso al di sotto del sedime ferroviario. Alla stazione di Lugano, dalla notte del 15 giugno alla mattina del 29 agosto, sarà sbarrato a turno un binario (e il suo marciapiede).

 

Sulla rete ferroviaria ticinese sono inoltre previsti altri due importanti interventi di manutenzione dell'infrastruttura: tra Biasca e Lavorgo saranno risanati alcuni manufatti ferroviari, mentre tra Capolago e Mendrisio sarà rinnovato completamente un binario.

 

 

L'informazione alla clientela

 

L'obiettivo delle FFS e di TILO è di informare la clientela in maniera capillare nelle stazioni, sui treni e online per garantire un viaggio sereno e sicuro. Per l'entrata in vigore dell'orario dei cantieri estivi assistenti alla clientela FFS saranno a disposizione per supportare i viaggiatori in transito. Inoltre, sempre nelle stazioni, saranno presenti annunci visivi e annunci agli altoparlanti oltre che aggiornamenti in tempo reale dei monitor nelle principali stazioni del Cantone. Anche sui treni, annunci vocali e visivi permetteranno una corretta informazione ai passeggeri. L'orario online FFS è attualizzato in tempo reale e permette aggiornamenti su possibili cambiamenti del traffico ferroviario.

 

 

Controllare sempre l'orario online o l'app FFS Mobile prima di mettersi in viaggio

 

Con l'entrata in vigore dell'orario dei cantieri estivi, le FFS e TILO consigliano alla clientela di consultare sempre l'orario online o l'app Mobile FFS prima di mettersi in viaggio. L'orario online è costantemente aggiornato e suggerisce sempre i migliori collegamenti. Inoltre, le FFS informano i propri clienti sui cambiamenti di orario con annunci sui treni e sui principali monitor nelle stazioni. Per domande, il Contact Center FFS è a disposizione allo 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min.) 24 ore su 24, 7 giorni su 7.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0