Siemens liefert zehn weitere Strassenbahnen für Bremen

Die Bremer Strassenbahn AG (BSAG) hat bei Siemens zehn weitere Strassenbahnen vom Typ Avenio bestellt. Damit zieht die BSAG eine Option aus dem im letzten Jahr geschlossenen Vertrag. Im Juni 2017 orderte der Verkehrsanbieter 67 Avenio-Trams. Mit der neuen Bestellung wächst die Anzahl der Siemens-Fahrzeuge für die Hansestadt auf insgesamt 77. Die Auslieferung der jetzt bestellten Fahrzeuge beginnt im Jahr 2021.

Nach München, Den Haag und Doha ist Bremen nun die vierte Stadt mit Siemens Avenio                                     Foto: Siemens

 

 

 

"Mit dieser ergänzenden Bestellung kann die BSAG nun die gesamte Flotte der alten und schadhaften 77 Strassenbahnen durch ebenso viele neue und moderne Fahrzeuge vom Typ Avenio ersetzen. Wir freuen uns, mit den neuen Straßenbahnen von Siemens allen Kundinnen und Kunden in Zukunft einen qualitativ wesentlich verbesserten Nahverkehr anbieten zu können", sagt BSAG-Vorstandssprecher Hajo Müller.

 

"Nach München, Den Haag und Doha ist Bremen nun die vierte Stadt, die wir mit dem Avenio beliefern. Unser modulares Konzept sorgt dafür, dass der Avenio zu jeder Stadt passt und auch bei anspruchsvoller Infrastruktur flexibel eingesetzt werden kann", sagt Jochen Eickholt, Chef der Bahnsparte von Siemens.

 

"Der Avenio ist ein modernes, zuverlässiges und barrierefreies Fahrzeug, das perfekt zu den Anforderungen der Hansestadt passt. Bremen ist der bisher grösste Auftrag für unsere aktuelle Strassenbahn-Generation. Die neue Bestellung der BSAG steht für das Vertrauen in unser zukunftsweisendes Produkt", sagt Sabrina Soussan, CEO der Division Mobility von Siemens.

 

Ab Herbst 2019 sollen die ersten vierteiligen Züge aus dem Erstauftrag den Fahrgastbetrieb in Bremen aufnehmen. Die circa 37 Meter langen Trams bieten Platz für bis zu 259 Fahrgäste und verfügen über eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Grosszügige Fenster und eine energieeffiziente LED-Beleuchtung sorgen für angenehme Lichtverhältnisse. Mehrfachnutzungsflächen im Eingangsbereich bieten geeignete Stell- und Sitzplätze für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Fahrräder. Ein modernes Klimasystem schafft ganzjährig ein angenehmes Raumklima ohne Zugluft. Für weiteren Fahrgastkomfort sorgen WLAN und Informationssysteme an Bord. Auch in Sachen Nachhaltigkeit bietet der Avenio den aktuellen Stand der Technik: Das Fahrzeug ist bis zu 90 Prozent recyclingfähig. Die gewonnene Bremsenergie verwendet der Avenio zum Heizen oder speist sie zurück ins Stromnetz. Für eine ruhige und geräuscharme Fahrt werden alle Räder mit Schallabsorbern ausgestattet.

 

Der Avenio ist bereits in München, Deutschland, und Den Haag, Niederlande, im Einsatz. Auch die Städte Ulm, Deutschland, und Doha, Katar, haben bei Siemens Straßenbahnen vom Typ Avenio bestellt. Die Avenio-Familie basiert auf einem modularen Baukasten von bewährten Systemen und Komponenten, in denen die Erfahrung von mehr als 135 Jahren steckt – 1881 brachte Siemens die weltweit erste elektrische Strassenbahn auf die Schiene. Das Strassenbahngeschäft von Siemens bietet Kunden weltweit eine zuverlässige, nachhaltige und wirtschaftliche Lösung für den öffentlichen Nahverkehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0