Positive Zwischenbilanz auf den TGV/ICE-Linien von Frankfurt nach Paris, Brüssel und Amsterdam

Nahezu im Zwei-Stunden-Takt werden die Metropolen Paris, Brüssel und Amsterdam nach der Angebotsausweitung im Dezember 2016 von Frankfurt am Main aus erreicht. Durch die Ausweitung des Angebots haben sich die Fahrgastzahlen bereits in den ersten drei Monaten wesentlich erhöht.

TGV in Frankfurt (Main) Hbf - Nach der Angebotsausweitung sind die Fahrgastzahlen gestiegen             Foto: Marcel Manhart

 

 

 

„Wir freuen uns, dass unser Angebot von den Reisenden so gut angenommen wird“, so Dr. Klaus Vornhusen, DB-Bevollmächtigter für das Land Hessen. „Der ICE ist schnell, umweltfreundlich und obendrein sehr praktisch, da die gesamte Reisezeit effektiv genutzt werden kann. Angesichts des nun noch besseren Angebots gehen wir, gerade auch vor dem Hintergrund des nun beginnenden sommerlichen Urlaubsverkehr, von einem weiteren Anstieg der Nachfrage aus“.

 

Von Frankfurt aus fahren in jede der drei Metropolen am Tag sechs bis acht TGV/ICE-Züge. Im Verkehr nach Amsterdam gibt es es seit 7. April 2017 eine weitere Fahrplanverbesserung. Am 07. April 2017 startete der erste montags bis freitags angebotene ICE nämlich erst um 5.29 Uhr in Frankfurt. Der Zug erreicht wie gewohnt um 9.28 Uhr die Hauptstadt der Niederlande. Durch die spätere Abfahrt in Frankfurt wird diese Frühverbindung auch von mehr Anschlusszügen des Regional- und Nahverkehrs aus dem Rhein-Main-Gebiet erreicht.

 

Auch das Angebot in die belgische Hauptstadt wird von den Fahrgästen bestens angenommen. Durch das erhöhte Angebot seit Ende 2016 konnten hier in den vergangenen drei Monaten bis zu 50 Prozent mehr Fahrgäste zwischen Frankfurt und Brüssel gewonnen werden.

 

Zwischen Frankfurt und Paris profitieren die Reisenden von mehr und schnelleren Verbindungen. Besonders beliebt, vor allem bei Geschäfts-reisenden, sind die beiden ICE/TGV „Sprinter“, die die Wirtschaftszentren Frankfurt und Paris in nur drei Stunden und 40 Minuten via Strasbourg verbinden und damit die vier Verbindungen über Saarbrücken ergänzen.

 

„Ich freue mich sehr über die Verbesserung der internationalen Verbindungen“, sagte Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. „Die Bahn ist ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Fahrtzeiten von rund drei Stunden zwischen Brüssel und Frankfurt bzw. rund vier Stunden zwischen Amsterdam und Frankfurt sind sowohl für Besucher wie auch für Geschäftsreisende - auch im Vergleich zum Luftverkehr - hoch attraktiv. Der große Vorteil der Schiene ist die zentrale Lage der Hauptbahnhöfe und deren Vernetzung im öffentlichen Verkehr, so dass viele städtische Ziele direkt erreichbar sind.“

 

Neben den Verbindungen nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande gibt es noch weitere ICE-Direktverbindungen nach Österreich und die Schweiz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0