Mit dem ZVV-Nachtnetz im Halbstundentakt ins neue Jahr

In der Neujahrsnacht fahren in der Region Zürich die S-Bahnen und Busse im ZVV-Nachtnetz bis 4 Uhr morgens im Halbstundentakt. Dazu werden Extrazüge eingesetzt und in der Stadt Zürich gilt ein Spezialfahrplan. Für die Rückreise im Nachtnetz wird nebst einem gültigen Ticket ein Nachtzuschlag benötigt.

Am Silvester im Halbstundentakt ins neue Jahr                                                                                                Foto: Marcel Manhart

 

 

Die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel können alle uneingeschränkt geniessen. Denn in der Silvesternacht bringt das ZVV-Nachtnetz die Fahrgäste bis 4 Uhr morgens nach Hause. Die Nacht-S-Bahnen verkehren ab Zürich im Halbstundentakt. Auch die meisten Nachtbusse im ZVV sind halbstündlich unterwegs. Für Fragen ist der Kundendienst ZVV-Contact in der Silvesternacht bis 2 Uhr morgens erreichbar.

Zusätzlich zum regulären Nachtnetz-Angebot fahren die folgenden Extrazüge:

  • halbstündlich: Dietikon – Bremgarten – Wohlen (mit Anschluss von der SN1)
  • stündlich: Wädenswil – Schindellegi-Feusisberg – Einsiedeln (mit Anschluss von der SN8)
  • stündlich: Bülach – Schaffhausen (mit Anschluss von der SN9)
  • stündlich: ab Winterthur (mit Anschluss von der SN1) Richtung Bülach, Schaffhausen – Stein am Rhein, Weinfelden – Romanshorn/Kreuzlingen und Wil – St.Gallen – St.Margrethen

 

Spezialfahrplan in der Stadt Zürich


Die VBZ Züri-Linie verkehrt in der Stadt Zürich nach einem Spezialfahrplan. Ab 21 Uhr ist die Innenstadt für den Trambetrieb gesperrt, daher bedienen viele Tramlinien verkürzte Strecken. Die Tram- und Buslinien fahren zwischen 20:30 Uhr und 2 Uhr im 10-Minuten-Takt und von 2 bis 4 Uhr im 15-Minuten-Takt. Weitere Informationen zum Spezialfahrplan sind unter www.vbz.ch abrufbar.

 

 

Nachtzuschlag schon im Vorfeld lösen – zum Beispiel mit der ZVV-Ticket-App


Für die Benutzung des Nachtnetzes muss nebst dem regulären Ticket der obligate Nachtzuschlag von fünf Franken gelöst werden. Am einfachsten geht das über die kostenlose ZVV-Ticket-App für iPhones und Android-Smartphones. Daneben ist der Nachtzuschlag auch am Ticketautomaten oder per SMS erhältlich („NZ“ an die Nummer 988 senden). Es wird in jedem Fall empfohlen, das Rückfahrtticket und den Nachtzuschlag schon bei der Hinfahrt zu kaufen. Damit entfällt bei der Rückreise das Anstehen vor dem Ticketautomaten und Probleme bei einer allfälligen Überlastung des Mobilfunknetzes können so vermieden werden. Weitere Informationen unter www.zvv.ch/events.

 

 

Nachtschwärmer der Zürcher Kantonalbank


Inhaberinnen und Inhaber eines ZKB young-, ZKB student- oder ZKB start-Pakets profitieren vom „ZKB Nachtschwärmer“. Diesen löst man am schnellsten mit der „ZKB Nachtschwärmer“-App, die im App-Store oder auf Google Play kostenlos erhältlich ist. Alternativ gibt es den „Nachtschwärmer“ auch per SMS: vor der Heimfahrt den Code „ZKBNZ“ an 988 senden (0.20 Fr./SMS). Das ZVV-Nachtnetz wird seit Beginn von der Zürcher Kantonalbank unterstützt.

 

Die Fahrpläne sowie das Programm sind in der Silvesterzauber-Festbroschüre enthalten. Diese liegt an den ZVV-Verkaufsstellen auf. Alle Informationen sind auch unter www.zvv.ch/events zu finden. Auskünfte rund um das ZVV-Angebot in der Silvesternacht sind ausserdem bei ZVV-Contact erhältlich, Tel. 0848 988 988 (0.08 Fr./Min. vom Schweizer Festnetz) – in der Silvesternacht bis 2 Uhr morgens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0