ICE entgleist im Dortmunder Hauptbahnhof

Glück im Unglück hatten gestern Abend die Fahrgäste des ICE 945 Düsseldorf Hbf (17.52) - Berlin Gesundbrunnen (22.33) als kurz vor 19 Uhr die drei letzten Wagen bei langsamer Geschwindigkeit im Weichenvorfeld des Dortmunder Hauptbahnhofs entgleisten.

Der entgleiste ICE 945 am Dortmunder Hauptbahnhof                                                                               Foto: Bundespolizei NRW

 

 

Wie die Bundespolizei NRW per Tweet mitteilt, war der Triebzug mit Triebkopf voraus um 18.46 Uhr mit nur noch langsamer Geschwindigkeit unterwegs, als die drei letzten Wagen einschliesslich des Steuerwagens am Schluss auf einer Weiche aus den Schienen gehoben wurden. Es kam zu einer Zwangsbremsung und der Zug nach wenigen Metern bis zum Stillstand. Der siebenteilige ICE 945 war auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin.

 

Helfer der Dortmunder Feuerwehr waren wenige Minuten später am Havarieort. Triebkopf und die ersten Wagen befanden sich schon auf Höhe des Bahnsteiges, so dass das Aussteigen problemlos verlief. Der gesamte Zugverkehr einschliesslich S-Bahnverbindungen wurde eingestellt. Am Gleisbett und den Schienen entstand hoher Sachschaden. Nicht ganz so schlimm sehen die Schäden an der ICE2-Garnitur aus. Mitarbeiter des Eisenbahn-Bundesamtes sind am Unfallort.

 

Experten der DB Netz AG untersuchen das Ausmass der Schäden an der Infrastruktur. Fest steht bislang, dass die Schäden an den Weichen erheblich sind. Mindestens sechs Weichen müssen voraussichtlich vollständig erneuert werden, zwei weitere müssen repariert werden. Auch Schäden an der Leit- und Sicherungstechnik sowie am Oberbau (Schienen, Schwellen, Schotter) müssen behoben werden.

 

Der Austausch der Weichen führt dazu, dass der Zugverkehr rund um den Dortmunder Hauptbahnhof für mindestens zwei Wochen eingeschränkt bleibt. Bereits heute Dienstag hat die Deutsche Bahn bereits die meisten Gleise wieder für den Betrieb freigegeben, um die Einschränkungen auf den Zugverkehr so gering wie möglich zu halten. Ab morgen Mittwoch (ca. 11.45 Uhr) ist der Abschnitt zwischen Witten und Dortmund wieder befahrbar und die Regionalexpress-Linie RE 4 kann wieder ab/bis Dortmund mit allen geplanten Halten verkehren. Auch die Züge der RB 43, RB 51, RB 52, RB 53 und RB 57 fahren wieder planmässig.

 

Die Fern- und Regionalzüge von Dortmund Richtung Bochum verkehren seit dem Morgen wieder auf dem Regelweg. In der Gegenrichtung kommt es weiterhin zu Umleitungen. Die Regionalexpress-Linien aus Duisburg werden ab Duisburg Hbf (RE 11 Ersatzhalte: Essen-Altenessen, Gelsenkirchen Hbf und Herne) bzw. Essen Hbf (RE 1, RE 6 Ersatzhalte: Gelsenkirchen Hbf und Herne) bis Dortmund Hbf umgeleitet.

 

Zur Unfallursache kann die Deutsche Bahn derzeit noch keine Angaben machen. Wir unterstützen die ermittelnden Behörden mit allen Kräften bei den Untersuchungen. Reisende sollten im Grossraum Dortmund weiterhin mit Zugverspätungen rechnen und ggf. mehr Zeit einplanen.

 

Eine detaillierte Aufstellung zum Regional- und S-Bahn-Verkehr ist auf www.bahn.de unter Meldungen in NRW abrufbar. Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu ersehen. Verkehrsmeldungen sind unter bahn.de/aktuell enthalten.

Triebkopf und die ersten Wagen befanden sich schon auf Höhe des Bahnsteiges                                     Foto: Marcel Manhart

Kommentar schreiben

Kommentare: 0