Locomore erhöht die Zahl der Betriebstage und fährt ab sofort regelmässig an 6 Tagen in der Woche

Das private Bahnunternehmen Locomore hat am 6. April 2017 zwischen Berlin und Stuttgart die Zahl der Betriebstage erhöht. Ab sofort verkehrt der Locomore an sechs Tagen in der Woche, also von Donnerstag bis Dienstag. In Wochen mit Feiertagen wird täglich gefahren. Dies bedeutet auch, das der zwischenzeitlich angedachte durchgehend tägliche Betrieb noch nicht realisiert werden kann. Grund dafür ist, dass es nach der Erfahrung aus den ersten Betriebsmonaten und den bisherigen Vorausbuchungen für Locomore auch mit weiteren Wagen wirtschaftlich noch nicht darstellbar ist, an allen Wochen im Jahr täglich sieben Tage zu fahren.

Der Locomore am Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; 70.000 Fahrgäste nutzten bisher den Zug         Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Ab sofort verkehrt der Locomore an sechs Tagen in der Woche, also von Donnerstag bis Dienstag, in Wochen mit Feiertagen täglich. Nach dreieinhalb Monaten Betrieb ist es Zeit für eine erste Bilanz. 70.000 Fahrgäste nutzten bisher den neuen orangen Fernzug. Besonders Freitags und Sonntags ist der Locomore sehr gefragt. an Wochenenden konnte das Unternehmen viele Fahrgäste an Bord begrüssen. Auch das Feedback der Mitreisenden zum Produkt ist überwiegend positiv. Die verschiedenen Reisebereiche wie die Themenabteile und der grosszügige Familienbereich im Basic-Tarif sowie die Businessabteile mit attraktiven Extras im Komfort und Service finden täglich zufriedene Fahrgäste. Sowohl das Reisen im Abteil als auch der modernisierte und hochwertige Grossraumbereich des Locomore kommen bei den Fahrgästen gut an.

 

Um die Nachfrage nach preiswerten Fernzugreisen in den Spitzenzeiten noch besser bedienen zu können setzt Locomore ab dem 7. April 2017 neben den acht orangenen Wagen dauerhaft zusätzliche ehemalige InterRegio-Wagen (Typ Bimz 264) ein. Zunächst soll der Zug mit bis zu zehn Wagen gebildet werden, bis zu zwölf Wagen sind möglich. Vier weitere Bimz 264 wurden deshalb nun von HEROS Rail Rent bereitgestellt.  Diese Fahrzeuge waren zuvor in Neustrelitz abgestellt und wurden in den Netinera Werken aktiviert. Die Bereitstellung weiterer Reisezugwagen aus dem Bestand der HEROS ist, abhängig von der weiteren Entwicklung des Passagieraufkommens, jederzeit denkbar und kann kurzfristig erfolgen.

 

Zusammen mit den acht orangenen Wagen und den sechs Bimz 264 InterRegio-Wagen stehen Locomore damit insgesamt 14 Wagen für den Personenverkehr zwischen Berlin und Stuttgart zur Verfügung. Es gilt nun einerseits, in Spitzenzeiten noch mehr Fahrgäste zu befördern, aber anderseits auch den Zug jenseits der Spitzenzeiten noch besser zu füllen und dadurch innerhalb der nächsten drei Monate die schwarze Null zu erreichen.

 

Eine wichtige Vorentscheidung für die weitere Zukunft ist nun auch gefallen: „Wir beginnen jetzt mit den ersten konkreten Planungen für die weitere Expansion, ab Frühjahr 2018 wollen wir mit einem zweiten Zug Berlin, Dortmund, Düsseldorf und Köln verbinden“, so Derek Ladewig, geschäftsführender Gesellschafter von Locomore.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0