München: 12 Wochen lang Einschränkungen im nächtlichen S-Bahnverkehr

Im nächtlichen S-Bahn Verkehr in München werden in den nächsten 12 Wochen verschiedene Bauarbeiten ausgeführt. Die Bahn bündelt die Arbeiten, für die die Zeiten ohne nächtlichen Zugverkehr nicht ausreichen. Unter anderem werden Elektranten erneuert, die Tunnelschale instand gesetzt und die Gleise im Bereich der Bahnsteige gereinigt. Im Zeitraum vom 8. Januar 2017 bis zum 24. März 2017 steht deshalb werktags in der Nacht im Stammstreckentunnel nur ein Gleis zur Verfügung. Es kommt dadurch zu erheblichen Einschränkungen im Münchner S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke.

Sämtliche Fahrplanänderungen sind im Internet hier zu finden                                                                      Foto: Marcel Manhart

 

 

Im Zeitraum vom 8. Januar 2017 bis zum 24. März 2017 steht werktags in der Nacht wegen Bauarbeiten im Stammstreckentunnel nur ein Gleis zur Verfügung. Es kommt dadurch zu erheblichen Einschränkungen im Münchner S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke. Die Bahn bündelt verschiedene Arbeiten, für die die Zeiten ohne nächtlichen Zugverkehr nicht ausreichen. Unter anderem werden Elektranten erneuert, die Tunnelschale instand gesetzt und die Gleise im Bereich der Bahnsteige gereinigt. Dazu wird jeweils in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag im Zeitraum von 23.45 Uhr bis 4.50 Uhr zwischen Ostbahnhof und Pasing ein Gleis gesperrt. Keine nächtlichen Einschränkungen gibt es an den Wochenenden von Freitagabend bis Sonntagfrüh.

 

 

Die S-Bahnen fahren folgendermassen:

 

- Die S8 Herrsching – Flughafen fährt als einzige Linie im 20-Minuten-Takt durch die Stammstrecke und hält an allen Stationen.

 

- Die S1 Freising/Flughafen fährt planmäßig bis zur Donnersbergerbrücke

   und dann ohne Halt an der Hackerbrücke zum Hauptbahnhof Gleis 32/33 und endet bzw. beginnt dort.

 

- Die S2 Petershausen/Altomünster – Erding fährt ebenfalls ab der Donnersbergerbrücke ohne Halt an der Hackerbrücke zum Hauptbahnhof

  Gleis 25 und dann über den Südring zum Ostbahnhof Gleis 7/8 und weiter bis Erding ohne Halt am Leuchtenbergring und Berg am Laim.

  Gegenrichtung entsprechend.

 

- Die S3 Mammendorf beginnt und endet am Hauptbahnhof Gleis 18 und hält nicht zwischen Pasing und Hauptbahnhof.

  Die S3 Holzkirchen beginnt und endet am Ostbahnhof.

 

- Die S4 Geltendorf beginnt und endet an der Hackerbrücke. Die S4 Ebersberg beginnt und endet am Ostbahnhof

 

- Die S6 Tutzing beginnt und endet am Hauptbahnhof Gleis 29 und hält nicht zwischen Pasing und Hauptbahnhof.

 

- Die S7 Wolfratshausen beginnt und endet am Hauptbahnhof Gleis 35/36 und hält nicht an der Hackerbrücke.

  Die S7 Kreuzstraße beginnt und endet am Ostbahnhof.

 

 

Fahrplanauskünfte

 

Sämtliche Fahrplanänderungen sind im Internet unter  www.s-bahn-muenchen.de/baustellen  oder über die App der S-Bahn München „München Navigator“ zu finden. In der Fahrplanauskunft im Internet oder am Fahrkartenautomaten sind die Änderungen bereits seit mehreren Monaten berücksichtigt. Telefonisch ist der Kundendialog der S-Bahn München unter der Rufnummer 089 20 35 50 00 zu erreichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0