Wien: U4 seit heute wieder auf gesamter Strecke unterwegs

Nach 128 Tagen Bauzeit ist in Wien die U4 seit heute Montag, den 5. September 2016, wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. Mit der ersten Fahrt um 04.52 Uhr hat sie ihren Betrieb von Hütteldorf ausgehend Richtung Heiligenstadt wieder aufgenommen. In knapp vier Monaten erneuerten die Wiener Linien die komplette Gleisinfrastruktur zwischen Hütteldorf und Schönbrunn und sanierten Bahnsteige und Stiegenhäuser in den Stationen. Neue Weichen sorgen dafür, dass Störungen künftig besser umfahren werden können und die U4 zuverlässiger und pünktlicher unterwegs ist.

U4 "am Start" in Hütteldorf auf dem Weg nach Heiligenstadt                                                                           Foto: Marcel Manhart

 

 

Mit der ersten Fahrt um 04.52 Uhr hat die U4 ihren Betrieb von Hütteldorf ausgehend Richtung Heiligenstadt wieder aufgenommen und ist seit heute wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. In knapp vier Monaten erneuerten die Wiener Linien die komplette Gleisinfrastruktur zwischen Hütteldorf und Schönbrunn und sanierten Bahnsteige und Stiegenhäuser in den Stationen. Neue Weichen sorgen dafür, dass Störungen künftig besser umfahren werden können und die U4 zuverlässiger und pünktlicher unterwegs ist.

 

„Die Bauarbeiten sind geschafft! Mein Dank gilt den hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die rund um die Uhr ihr Bestes gegeben haben, damit die U4 pünktlich zu Schulbeginn wieder auf ganzer Strecke unterwegs sein kann. Ein Danke gebührt aber auch den Fahrgästen für ihre Geduld während der Modernisierung", so Öffi-Stadträtin Ulli Sima. „Die Arbeiten sind vom ersten Tag an dank exakter Vorbereitung sehr gut verlaufen. Auch die Ausweichrouten für die Fahrgäste haben perfekt funktioniert. Die Modernisierung bringt die U4 auf den technisch neuesten Stand", ergänzt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

 

 

U4-Bauarbeiten - Kein Stein blieb auf dem anderen

 

Während der knapp viermonatigen U4-Modernisierung fanden zahlreiche Arbeiten statt: So wurden über 40.000 m 3 Schotter sowie Unterbau aus der Trasse gehoben und 16.000 Meter neue Schienen eingebaut. Nach Fertigstellung des gesamten Gleisbaus folgte der Einbau von 7.000 Meter Stromschiene, die zusammen mit 10.000 Meter Stromkabel der U-Bahn die nötige Energie geben, damit die sie wieder wie gewohnt unterwegs sein kann.

 

 

Weitere Zahlen zur U4-Modernisierung:

 

- Knapp 430.000 gefahrene Kilometer beim Zusatzbus U4Z

- Knapp über 1.000 Kundendienst-Anfragen seit Start der Bauarbeiten am 30. April

- Bis zu 70 InfomitarbeiterInnen am Tag im Einsatz

- Insgesamt über 400 BauarbeiterInnen Tag und Nacht im Einsatz

- Über 350.000 Infofolder in Deutsch und Englisch verteilt

- Etwa 6.000 Infoaufkleber auf allen U-Bahn-Türen

 

 

Ausblick – so geht die U4-Modernisierung weiter

 

Noch heuer werden an zwei Wochenenden Ende September und Anfang Oktober im Bereich zwischen den Stationen Heiligenstadt und Spittelau neue Weichen eingebaut. Auch nächstes Frühjahr folgen weitere neue Gleisverbindungen im Norden der Strecke. 2017 und 2018 sind die Generalsanierung der Stationen Roßauer Lände und Friedensbrücke und die Erneuerung von Stellwerken vorgesehen. Erst 2019 folgt die nächste Etappe der U4-Modernisierung zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz. Die nachfolgenden Arbeiten bis 2024 werden nur geringe Auswirkungen auf die Fahrgäste haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0