· 

Giruno RABe 501 007 «Uri» – Erste Zugstaufe auf Kantonsnamen

Mit dem SBB RABe 501 007-5 ist heute der erste der neuen internationalen Hochgeschwindigkeitszüge Giruno auf einen Kantonsnamen getauft worden. Vertreterinnen und Vertretern des Kantons Uri, der Gemeinde Erstfeld und der SBB enthüllten im Bahnhof Erstfeld den Namen «Uri» und das Kantonswappen am neuen Zug für den Nord-Süd-Verkehr. Die Bevölkerung war anschliessend zu einer Fahrt nach Bellinzona und zurück eingeladen. Ab Dezember 2019 führt die SBB die neuen Flotte schrittweise auf der Nord-Süd-Achse ein.

Feierliche Zugtaufe vom SBB Giruno RABe 501 007 «Uri» am Bahnhof Erstfeld                                          Foto: Marcel Manhart

 

 

 

 

Die SBB sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Uri und der Gemeinde Erstfeld tauften heute im Bahnhof Erstfeld den ersten Zug ihrer Giruno-Flotte auf einen Kantonsnamen – «Uri». Der SBB Leiter Personenverkehr, Toni Häne, der Urner Regierungsrat Dimitri Moretti und die Erstfelder Gemeindepräsidentin Pia Tresch feierten das Ereignis mit der Bevölkerung. Diese war im Anschluss an die Taufe eingeladen, mit dem neuen Hochgeschwindigkeitszug durch den Gotthard-Basistunnel nach Bellinzona und zurück über die Bergstrecke zu reisen.

 

 

Wappen der historischen Gotthardlokomotive Ae 6/6 schmücken Giruno

 

Am 23. September 1953 war in Altdorf der Prototyp Ae 6/6 mit der Loknummer 11402 auf den Namen «Uri» getauft worden. Die historische Lok ist heute im Besitz der Stiftung Historisches Erbe der SBB und konnte anlässlich der heutigen Taufe in Erstfeld besichtigt werden. Diese war zu ihrer besten Zeit, in den 1950er bis Ende 1970er Jahren, die Gotthardlokomotive schlechthin. Rund 70 Jahre nachdem die Ae-6/6-Lok die Gotthardbahn bereits einmal modernisiert hat, bringt nun der Giruno als Zug für den neuen Gotthard- und den neuen Ceneri-Basistunnel einen weiteren Modernisierungsschub.

 

 

Neuer Zug mit grossem Potenzial

 

Die neue Giruno-Flotte des Schweizer Herstellers Stadler besteht aus 29 Fahrzeugen. Seit August 2019 fahren erste Züge mit Fahrgästen auf der Gotthardachse, der fahrplanmässige Einsatz folgt ab dem 15. Dezember 2019 von Basel/Zürich bis Lugano/Chiasso und ab Frühjahr 2020 weiter bis Mailand. Ab Eröffnung des Kantonsbahnhofs in Altdorf ab Ende 2021 halten die 2-stündlichen IC21 Basel – Lugano – Basel in Altdorf. Bis dahin ermöglicht die SBB vereinzelte Halte in Flüelen.

 

Der Giruno bietet den Passagieren in Doppeltraktion insgesamt 810 Sitzplätze. Ausserdem verfügt er über Steckdosen an allen Sitzplätzen, geschlechtergetrennte Toiletten, Multifunktions- und Veloabteile, grosse Gepäckablagen und ein modernes Beleuchtungskonzept mit energiesparenden LED-Lampen. Giruno ist eine aus dem Rätoromanischen abgeleitete Bezeichnung für Mäusebussard.

 

 

Neuer internationaler Gotthardzug Giruno spart CO2

 

Der Kanton Uri ist grösster Stromproduzent für die SBB. Rund 40 Prozent des Bahnstrombedarfs der SBB wird hier produziert. Die SBB fährt mit Wasserkraft und vermeidet so grosse Mengen CO2. Infolge der aktuellen Debatte um den Klimawandel stieg im ersten Halbjahr 2019 die Nachfrage im internationalen Schienenverkehr stark an. Die SBB will die Chancen im internationalen Verkehr auch mit dem neuen Zug Giruno nutzen.

 

 

Die weiteren Giruno-Züge

 

Die SBB bietet jedem Kanton an, einen der neuen Züge nach sich zu benennen. Dabei werden die historischen Kantonswappen der Lokomotiven Ae 6/6 wiederverwendet. Sowohl die Ae 6/6 als auch der Giruno sind Beispiele für die Schweizer Zug- und Lokomotiv-Baukunst. Lokomotiven mit Kantons- und Gemeindewappen zu schmücken, ist auf einen Brauch aus England zurückzuführen. Damals taufte jeder Kanton in einer feierlichen Zeremonie «seine» Ae 6/6. Drei der 29 Giruno-Züge werden auf die Namen «San Gottardo», «Sempione» und «Monte Ceneri» getauft, die restlichen 26 Züge werden nach den Schweizer Kantonen benannt. Am 8. August wurde der erste Giruno auf den Namen «San Gottardo» getauft. In den nächsten Monaten sind weitere Giruno-Zugstaufen geplant. Am 26. September wird der Giruno «Thurgau» und am 23. November der Giruno «Zürich» getauft. Im Dezember findet die Taufe des Giruno «Monte Ceneri» im Tessin statt.



 

Einfahrt des IR 26 2313 aus Luzern - Arth-Goldau in den Bahnhof Erstfeld

und Auftakt zu den Feierlichkeiten zur  Taufe des Giruno RABe 501 007-5


 

Taufe des RABe 501 007-5 auf den Kanton «Uri»


 

Im Anschluss  an  die  Zugstaufe  war die Bevölkerung  eingeladen,  mit dem  Giruno durch den

Gotthard-Basistunnel nach Bellinzona und über die Bergstrecke zurück nach Erstfeld zu reisen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Georg Trüb (Sonntag, 01 September 2019 10:26)

    Leider wird bezüglich der Wappen durch die SBB weiterhin unpräzis bezw. falsch kommuniziert. Die Wappen der Ae 6/6 werden nicht "weiterverwendet", sondern es wurden Abgüsse aus Aluminium neu angefertigt. Diverse Ae 6/6, wie die 11402 Uri, die 11407 Aargau, die 11411 Zug, die 11421 Graubünden oder die 11425 Genf sind weiterhin mit den Originalwappen unterwegs. Die Originalwappen der abgebrochenen Loks sind, soweit sie nicht gestohlen worden waren, in der Sammlung von SBB Historic.

  • #2

    info24 / Marcel (Sonntag, 01 September 2019 11:20)

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis und die Präzisierung Georg! Erwähnenswert ist auch noch, dass ein wiederaufleben dieser schönen Tradition mit den Kantonswappen auf Initiative von Toni Häne persönlich entstanden ist und dabei schon noch "einige Hürden" zu überwinden waren.