· 

Die neuste SBB-Instandhaltungshalle für Züge ist feierlich eröffnet

Die SBB hat heute Vormittag in Olten ihre neuste und modernste Instandhaltungshalle für Züge feierlich eröffnet. Im Beisein des Oltner Stadtpräsidenten Martin Wey wurde zudem ein neuer Fernverkehrs-Doppelstockzug auf den Namen «Olten» getauft.

Ein solcher 150 Meter langer Zug kann in der neuen Halle bis zwei Meter gehoben werden                  Foto: Marcel Manhart

 

 

 

In den vergangenen zwei Jahren sind auf dem Areal des SBB Werks Olten drei neue 150 Meter lange Revisionsgleise entstanden, mit welchen die 375 Fahrzeuge des Regionalverkehrs künftig effizient repariert und in Schuss gehalten werden. Unter anderem wurden auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern neue Krananlagen installiert sowie die Gebäudehülle erneuert. Herzstück der neuen Halle ist die neue Unterflurhebeanlage, sie ist SBB-weit ein Novum: Mit ihr kann ein 150 Meter langer, 300 Tonnen schwerer Zug für Revisionsarbeiten bis zwei Meter gehoben werden.

 

Die SBB investierte 37 Millionen Franken in die neue Instandhaltungshalle, die am Freitagvormittag mit Medien und geladenen Gästen feierlich eröffnet wurde. Im Anschluss dazu wurde im Beisein von Martin Wey, Stadtpräsident Olten, Michel Berchtold, SBB Regionenleiter, sowie Thomas Brandt, Leiter Personenverkehr Operating, der Fernverkehrs-Doppelstockzug RABDe 502 006-5 auf die Stadt «Olten» getauft.

 

Morgen Samstag, 30. März 2019, findet im SBB Werk Olten von 9 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür für alle statt .

Die Informationen dazu finden Sie hier unter www.sbb.ch/erleben.






Eröffnung der neuen Instandhaltungshalle im SBB Werk Olten


 

Der FV-DoSto RABDe 502 006-5 fährt in die neue Instandhaltungshalle ein


 

Taufe des neuen Fernverkehrs-Doppelstockzug RABDe 502 006 auf die Stadt «Olten»

durch  Martin  Wey,  Stadtpräsident  Olten,    Michel  Berchtold,  SBB  Regionenleiter,

sowie  Thomas  Brandt,   Leiter  Personenverkehr  Operating


 

Das Windhoff Pitstop Konzept im SBB Werk Olten


Kommentar schreiben

Kommentare: 0