· 

Neue van Hool Doppelstockbusse bei PostAuto Graubünden

Seit kurzem sind bei PostAuto Graubünden am Standort Chur neue van Hool Doppelstockbusse im Einsatz. Die vier neuen Fahrzeuge hätten die älteren Neoplan Doppelstöcker schrittweise ersetzen sollen. Der Brand in der Postauto Garage in Chur vor einem Monat hat nun zu einem "scharfen Schnitt" geführt. In der Nacht vom 16. zum 17. Januar 2019 sind beim Grossbrand insgesamt 20 Postautos total zerstört worden, darunter auch alle vier Neoplan Doppelstockbusse. Als "Glück im Unglück" darf bezeichnet werden, dass die neuen van Hool Doppelstöcker damals noch nicht geliefert waren, ansonsten sie wohl auch dem Brand zum Opfer gefallen wären.

Einer der vier neuen van Hool Doppelstockbusse auf dem PostAuto Deck in Chur                                 Foto: Marcel Manhart

 

 

 

Der Grossbrand in der Postauto Garage in Chur in der Nacht vom 16. zum 17. Januar 2019 war eine Schockmeldung weit über Graubünden hinaus. Verletze Personen gab es glücklicherweise keine, hingegen sind 20 Postautos beim Brand total zerstört worden. Das entspricht fast der Hälfte der PostAuto-Flotte für den Standort Chur. PostAuto schätzt den Schaden allein für die Fahrzeuge auf 7,5 Millionen Franken. Unter den zerstörten Fahrzeugen waren auch alle vier Neoplan Doppelstöcker und der neue Bernina Express Bus. Da im Gebäude auch viele Stockwerkeigentümer betroffen sind, ist die gesamte Schadensumme noch nicht bekannt. Ebenso sind die Ermittlungen zur Brandursache weiterin am laufen.

Noch in der Nacht hatten die PostAuto-Mitarbeitenden für Ersatzfahrzeuge gesorgt. Rund zehn Prozent aller Bündner Postautos sind als Reserve eingeplant. Mehrere dieser Busse wurden umgehend nach Chur gefahren und standen am 17. Januar 2019 bereits in den frühen Morgenstunden bereit. In der Folge wurden Ersatzfahrzeuge für den Standort Chur aus der ganzen Schweiz organisiert, die auch jetzt noch hier im Einsatz sind. So konnte Postauto Schweiz den Fahrgästen weiterhin einen ganz normalen fahrplanmässigen Betrieb anbieten.

Unabhängig vom Brand sind kurz danach die neuen van Hool Doppelstöcker in Chur eingetroffen. Die Bestellung dieser vier Fahrzeuge erfolgte schon vor längerer Zeit und die Busse sind im wahrsten Sinne des Wortes gerade rechtzeitig nach Chur gekommen. Wären sie bereits vorher da gewesen, hätten sie auch Opfer des Brandes sein können. Somit war wenigstens schon mal das "Doppelstock-Problem" gelöst.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0